28. FEBRUAR – 3. MÄRZ 2019: WINTER AUF DEM ZAUBERBERG

DAVOS PLATZ

ab 1049 CHF | 3 Nächte | deutsch & englisch

Tief durchatmen, zu dir kommen, die Bergsonne geniessen, den Schnee unter den Schuhen knirschen hören – und deiner Yogapraxis neue Impulse geben. Wir verbringen ein langes Winterwochende hoch über Davos auf dem «Zauberberg» – im historischen Hotel Schatzalp mit seiner einmaligen Jugendstil-Architektur, dem Sanatorium-Flair vergangener Zeiten und einem grandiosen Panoramablick. Dass die Schatzalp ein «Kraftort» ist, spürt man auch, wenn man nicht an Übersinnliches glaubt. Morgens widmen wir uns kräftigen, eher dynamischen Übungen, am späten Nachmittag lösen wir mit Yin Yoga Verhärtungen und können tief entspannen. Wir wandern so hoch hinaus, wie es das Osterwetter zulässt, und lassen unseren Blick über die Berggipfel schweifen.

ANFORDERUNGEN: für alle Yoga-Level geeignet (Grundkenntnisse von Vorteil), Kondition und Ausrüstung für (Winter-)Wanderungen auf über 1500 m.ü.M.

PROGRAMM

Donnerstag, 28. Februar

10.30 Ankunft in Davos

Wir geben unser Gepäck an der Talstation der Schatzalpbahn ab. Das Postauto bringt uns ins Sertigtal, wo wir im Restaurant Bergführer gemeinsam zu Mittag essen. Nach dem Essen spazieren wir zum Wasserfall am Ende des Tals und nehmen den Bus zurück nach Davos Platz. Mit der Schatzalpbahn geht es hoch zum Hotel, wo wir einchecken und uns danach im Chalet zum Yin Yoga treffen.

17.30 Restorative Yoga

19.30 Abendessen

Freitag, 1. März

8.00 Pranayama/Yoga/Kriya

10.00 Frühstück

Mittag/Nachmittag: (Winter-)Wanderung mit Einkehr. Wenn es das Wetter und die Schneelage zulassen, wagen wir den Aufstieg zum Strelapass und geniessen das grandiose Bergpanorama. Bei schlechtem Wetter wählen wir eine weniger anspruchsvolle Route. Selbstverständlich steht es dir frei, die Wanderschuhe im Schrank zu lassen und stattdessen in der Sauna oder auf der Hotelterrasse zu entspannen.

17.30 Restorative Yoga

19.30 Abendessen

Samstag, 2. März

8.00 Pranayama/Yoga/Kriya

10.00 Frühstück

Mittag/Nachmittag: Zeit für dich – Entspann‘ dich mit einem guten Buch auf der Sonnenterrasse, nimm dir Zeit für einen Besuch in der Saunalandschaft des Hotels, schlittle hinab nach Davos oder spaziere auf Thomas Manns Spuren über den Davoser Höhenweg.

17.30 Restorative Yoga

19.30 Abendessen

Sonntag, 3. März

8.00 Pranayama/Yoga/Kriya

10.00 Frühstück

Individuelle Abreise – du kannst den Tag auch mit Skifahren, Wandern oder auf der Sonnenterrasse verbringen und dein Gepäck am Nachmittag an der Talstation abholen.

UNTERKUNFT & PREISE

Das Jugendstilhotel Schatzalp wurde von 1898-1900 auf einem künstlich angelegten Sonnenplateau hoch über Davos als Sanatorium für Tuberkulosekranke erbaut. Erste Berühmtheit erlangte die Schatzalp durch ihre Erwähnung in Thomas Manns Roman «Der Zauberberg». 1953 wurde aus dem Sanatorium ein Hotel, das noch heute mit vielen historischen Details aufwartet. Auf der Terrasse, im Speisesaal und auch in den Zimmern lässt sich erahnen, wie sich vor 100 Jahren eine Höhenkur angefühlt haben muss. Die aussergewöhnliche Architektur und die atemberaubende Aussicht auf der Schatzalp haben übrigens auch schon Hollywoodstars nach Davos gebracht – hier wurden Teile von «Youth» mit Michael Caine und Harvey Keitel gedreht, und auch der Film «Mal de pierres» mit Oscarpreisträgerin Marion Cotillard fand hier seine Kulisse.

Bei der Wahl deines Zimmers hast du die Qual der Wahl – allein oder zu zweit im Hotelzimmer mit historischem Flair und Sonnenbalkon oder im hochwertig und modern ausgestatteten Doppelzimmer mit grosszügigem Bad im direkt neben dem Hotelgebäude gelegenen Chalet, wo wir auch Yoga praktizieren. Das Chalet war einst das erste Gebäude auf der Schatzalp, wurde aber 2008 komplett aus Holz neu aufgebaut.

Retreat-Package mit Unterkunft im Doppelzimmer zur Einzelbenützung mit französischem Bett & Sonnenbalkon mit nostalgischen Liegestühlen im historischen Hotel 1249 CHF

Retreat-Package mit Unterkunft im Doppelzimmer (Twin Bed) & Sonnenbalkon mit nostalgischen Liegestühlen im historischen Hotel p.P. 1049 CHF

Retreat-Package mit Unterkunft im modern ausgestatteten Doppelzimmer (Twin Bed) im Chalet p.P. 1049 CHF

(Preise für Doppelzimmer im Chalet oder Superior Doppelzimmer im Hotel zur Alleinbenützung auf Anfrage und nach Verfügbarkeit)

 

Im Preis enthalten:

  • 3 Übernachtungen im gebuchten Zimmer im historischen Jugendstil-Hotel auf der Schatzalp oder im dazugehörigen, modern ausgestatteten Chalet
  • Halbpension mit Frühstück & Abendessen
  • Busfahrt von Davos Platz ins Sertigtal und zurück
  • Mittagessen am Freitag
  • 6 Yogasessions mit Katharina im Chalet auf der Schatzalp
  • geführter Spaziergang zum Wasserfall und Winterwanderung (wetterabhängig)
  • Gästekarte Davos Klosters mit diversen Vergünstigungen
  • freie Fahrt mit der Schatzalpbahn
  • Saunalandschaft, freie Fahrt im Natur-Skigebiet (bei entsprechender Schneelage) und auf der Schlittelbahn auf der Schatzalp
  • Eintritt ins Hallenbad im Hotel Europe bei der Talstation der Schatzalpbahn

Nicht im Preis enthalten:

  • Anreise
  • Getränke zum Abendessen und zum Mittagessen am Freitag
  • Mittagessen am Samstag und Sonntag

 

DURCHFÜHRUNG & RESERVATION

Das Retreat findet ab 8 Personen und bei jedem Wetter statt.

Dein Platz im Retrat ist erst mit einer Anzahlung von 400 CHF definitiv für dich reserviert. Dieser Betrag kann bei einer Annullation der Teilnahme nicht mehr zurückerstattet werden. Der Restbetrag ist bis spätestens 28. Januar 2019 fällig. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der rinneke gmbh.