ÜBER UNS

Katharina Blansjaar | Founder | RYT 500

Ursprünglich kam ich durch eine schwere Verletzung zum Yoga. Was es bedeutet, aus der Balance zu geraten, das Zusammenspiel zwischen Geist und Körper, Denken, Fühlen und Handeln nicht mehr richtig wahrzunehmen, habe ich selbst erlebt. Ich weiss, wie sich Schmerz anfühlt. Yoga hat mir neue Wege eröffnet. Es hat mir Stärke, Selbstvertrauen und ein neues Körpergefühl geschenkt. Yoga ist viel mehr als nur eine physische Aktivität. Es hat mich in meinem Innern berührt und begleitet mich auf meinem Weg, es lehrt mich Akzeptanz und Achtsamkeit, es bringt mir Kraft und Leichtigkeit.

Meine Praxis ist kraftvoll und wohltuend zugleich – und vor allem nachhaltig. Alignment und Sicherheit liegen mir am Herzen, und ganz besonders liegen mir die Menschen am Herzen, mit denen ich arbeite. Ich liebe es, tief durchzuatmen, und ich liebe es, einfach stillzusitzen – Pranayama (yogische Atemübungen) und Meditation sind ein wichtiger Aspekt meiner Praxis. Ich stelle gerne Fragen. Im Yoga wie in meinem täglichen Leben verlasse ich mich lieber auf Recherche, überprüfbare Fakten und Wissbegierde statt auf überholte Traditionen. Aberglauben und Hörensagen. Trotzdem spüre ich jeden Tag aufs Neue die zauberhafte Wirkung des Yoga.

Seit 2017 biete ich in und um Davos Retreats an und führe hier auch mein eigenes, kleines aber feines Yogastudio: Davos Yoga. Inzwischen habe ich weit über 700 Ausbildungsstunden in verschiedenen Yogastilen – von Hatha über Vinyasa bis hin zu Yin Yoga, therapeutischem Yoga und traumasensitivem Yoga – absolviert. Durch meine Ausbildung bei Mark Stephens in Kalifornien bin ich ein wenig zum «Anatomie-Nerd» geworden, aber ich fühle mich auch stark inspiriert von somatischer Bewegungslehre, Embodiment und non-dualistischer Philosophie.

Neben meiner Yogapraxis liebe ich es, die Welt zu Fuss zu erkunden.

 

 

yogastunden mit katharina

Privat- und Gruppenstunden in Davos. Mehr dazu auf davosyoga.ch.